Berichte der Sektion Modellbau

Unser Ehrenmitglied Werner Wechselberger ist wieder Vereinsmeister im Modellfliegen.

Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft herrschten perfekte Bedingungen. Schönes, warmes und wolkenloses Wetter und kaum nennenswerter Wind. Das Reglement wurde zum Großteil unverändert aus dem letzten Jahr übernommen. Verschärfungen gab es bei der zulässigen Flugzeit, die von drei auf zwei Minuten verkürzt wurde sowie bei den Regeln für die Landung. Etwa in der Mitte des Flugfeldes wurde ein Tor mit ca. 10m Breite und 3m Höhe aufgebaut, welches innerhalb der definierten Flugzeit zweimal durchflogen werden musste. Die Landung sollte möglichst genau auf einem vorgegebenen Punkt und zu Ablauf der vorgegebenen Flugzeit von zwei Minuten ab Start erfolgen. Jede Sekunde zu früh oder zu spät und jeder Meter vom vorgegebenen Landepunkt entfernt ergaben einen Strafpunkt. Für die Wertung wurden jeweils die beiden besten von drei Durchgängen herangezogen. Trotz der perfekten Bedingungen war es heuer unerwartet schwierig. Nur zwei von fünf Piloten brachten überhaupt eine Wertung zustande. Werner Wechselberger ließ in allen Durchgängen keine Nervosität aufkommen und konnte drei konstante Wertungen erzielen. Damit sicherte er sich mit 8,3 Punkten zum fünften Mal den Vereinsmeistertitel. Schon mit etwas Abstand dahinter platzierte sich Hannes Gabmair mit 19,9 Punkten auf dem zweiten Platz.

vm2023 vm2023_2

Ergebnis:

-1.DG- -2.DG- -3.DG- -Endstand-
1. Werner Wechselberger 3,5 4,8 (5,9) 8,3
2. Hannes Gabmair o.W. 13,8 6,1 19,9
3. Fritz Ebner 3,5 o.W. o.W. o.W.
4. Stefan Gabmair o.W. 5,2 o.W. o.W.
5. Garhard Graf o.W. o.W. o.W. o.W.

Besonderer Dank gilt unserem Kampfrichterkollegium Tina  Vones und Bruno Angerer für die Auswertung des Bewerbes, den Organisatoren der Vereinsmeisterschaft, dem Sportverein für die Zurverfügungstellung von div. Equipment für die Bewirtung von Teilnehmern und Gästen sowie dem Reini Angerer und Andreas Gallrauner für die Bereitstellung der angrenzenden Grundstücke.

Die Sektion Modellbau des SV-Tulfes gratuliert dem neuen Vereinsmeister, bedankt sich natürlich bei den zahlreich erschienenen Zuschauern, freut sich auf ein Kommen im nächsten Jahr und wünscht….

Holm- und Rippenbruch

Unser Ehrenmitglied Werner Wechselberger ist der neue Vereinsmeister im Modellfliegen.

Nachdem uns der Wettergott im September bislang nicht besonders gnädig war, musste die Austragung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft zweimal verschoben werden. Am 24. September hat es aber dann geklappt. Es war abermals kein Traumwetter, trotzdem konnte der Bewerb planmäßig und zumindest ohne Regen durchgeführt werden. Das Reglement wurde zum Großteil unverändert aus dem letzten Jahr übernommen. Etwa in der Mitte des Flugfeldes wurde ein Tor (ca. 10 m Breite und 2m Höhe) aufgebaut, welches innerhalb einer vorgegebenen Flugzeit von drei Minuten zweimal durchflogen werden mußte. Die Landung sollte möglichst genau auf einem vorgegebenen Punkt und zu Ablauf von drei Minuten ab Start erfolgen. Jede Sekunde zu früh oder zu spät und jeder Meter vom vorgegebenen Landepunkt entfernt ergibt einen Strafpunkt. Zur Wertung werden jeweils die beiden besten Durchgänge herangezogen.

Werner Wechselberger behielt nach einem verpatzten ersten Durchgang die Nerven, und konnte sich mit den zwei folgenden Wertungen (2,8 + 2,8) mit 5,6 Punkten den Titel nun schon zum vierten Mal sichern. Knapp dahinter liegt Mischel Deutsch mit 8,7 Punkten. Am dritten Platz ‘landeten’ punktegleich Gerhard Graf und Hannes Gabmair mit jeweils 13,0 Punkten.

vm_modell_2022

Ergebnis:

-1.DG- -2.DG- -3.DG- -Endstand-
1. Werner Wechselberger (29,8) 2,8 2,8 5,6
2. Michael Deutsch 5,8 (7,4) 2,9 8,7
3. Gerhard Graf 7,1 (20,2) 5,9 13,0
Hannes Gabmair (13,0) 8,3 5,9 13,0
5. Fritz Ebner (12,0) 7,7 6,5 14,2
6. Sebastian Deutsch o.W. 11,6 5,0 16,6
7. Stefan Gabmair 3,9 o.W. 13,1 17,0
8. Christian Mühlthaler o.W. o.W. o.W.

Besonderer Dank gilt unserem Kampfrichterkollegium Tina und Jacqueline Vones mit Bruno Angerer für die Auswertung des Bewerbes, dem Sportverein für die Zurverfügungstellung von div. Equipment für die Bewirtung von Teilnehmern und Gästen sowie dem Reini Angerer und Andreas Gallrauner für die Bereitstellung der angrenzenden Grundstücke.

Holm- und Rippenbruch